Zum Inhalt wechseln
Das Siegel
Zertifizieren lassen
Zertifizierungsprozess
Wissen
Blog
Methoden Bibliothek
Glossar
Fallbeispiele
Team
UIG e.V.
Kontakt
Menü
Das Siegel
Zertifizieren lassen
Zertifizierungsprozess
Wissen
Blog
Methoden Bibliothek
Glossar
Fallbeispiele
Team
UIG e.V.
Kontakt
Das Siegel
Close Das Siegel
Open Das Siegel
Wissen
Close Wissen
Open Wissen
Fallbeispiele
Team
UIG e.V.
Kontakt
Zertifizieren lassen
Zertifizierungsprozess
Menü
Zertifizieren lassen
Zertifizierungsprozess
Methoden-Bibliothek
Blog
Glossar
Menü
Methoden-Bibliothek
Blog
Glossar
1
Weiter
2
Weiter
3
Weiter
4
Weiter
5
Weiter
6
Weiter
7
Weiter
8
Weiter
9
Weiter
10
Weiter
11
Weiter
12
Last Page
Wer übernimmt in eurem Unternehmen Aufgaben im Bereich Usability und User Experience (UUX)?
*
Es gibt ein ganzes UUX-Team oder eine UUX-Abteilung.
Es gibt einen UUX-Experten.
Andere Mitarbeitende (z.B. Software-Developer, Projekteitung, Produktmanagement).
Bisher gibt es hierfür niemand Dezidiertes.
Organisieren
Weiter
Können am Entwickungsprozess des digitalen Produtkes / der Dienstleistung beteiligte Mitarbeitende Usability-Qualitfikationen nachweisen?
*
Ja, alle
Einige
Nein
Organisieren
Zurück
Weiter
Wie ist die interne Kommunikation und Zusammenarbeit in Bezug auf UUX im Entwicklungsprozess strukturiert?
*
Es gibt regelmäßige Meetings ausschließlich zu UUX-Themen mit allen Beteiligten.
UUX ist ein fester Tagesordnungspunkt in regulären Projektmeetings.
Die Kommunikation zu UUX findet unregelmäßig und ad hoc statt.
Es gibt keine spezifische Kommunikation zu UUX.
Organisieren
Zurück
Weiter
0.00
0.00
0.00
0.00
Welche der folgenden Methoden zur Analyse der Nutzenden wendet ihr an?
Nutzerinterviews
User Journeys
Personas
Generierung von Szenarien
Nutzungskontextanalyse
Fokusgruppen
Verstehen
Zurück
Weiter
Wie oft führt ihr Nutzerforschung durch, um eure Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu verstehen?
*
Immer
Oft
Gelegentlich
Selten
Nie
Verstehen
Zurück
Weiter
Wie werden die Ergebnisse der Anwenderanalyse verwendet?
*
Zur direkten Beeinflussung von Design und Entwicklung
Als allgemeine Orientierung
Werden nicht systematisch verwendet
Verstehen
Zurück
Weiter
In welchem Umfang nutzt ihr Prototyping im Designprozess?
*
Wir erstellen Protoypen für alle neuen Features und Designs.
Prototypen werden für die meisten, aber nicht alle Designs erstellt.
Wir erstellen selten Prototypen, meist nur für komplexe Features.
Wir nutzen kein Prototyping im Designprozess.
Gestalten
Zurück
Weiter
Wie erfolgt die Einbindung von Designstandards und -richtlinien in eure Produktentwicklung?
*
Wir haben detaillierte Designstandards und -richtlinien, die konsequent in jedem Projekt angewendet werden.
Es gibt allgemeine Richtlinien, deren Anwendung variiert oder nicht immer überprüft wird.
Wir haben keine festgelegten Designstandards oder -richtlinien.
Gestalten
Zurück
Weiter
Wie wird die Konsistenz des Designs über verschiedene Produkte bzw. Features hinweg gewährleistet?
*
Wir nutzen ein zentrales Design-System, das über alle Produkte und Features hinweg angewendet wird, um Konsistenz zu gewährleisten.
Konsistenz wird fallweise betrachtet, ohne systematischen Ansatz.
Designkonsistenz ist kein expliziter Fokus in unserer Entwicklung.
Gestalten
Zurück
Weiter
Wie werden Anwendende in den Entwicklungsprozess eingebunden, um erste Entwürfe des User Interface / der Benutzerschnittstelle zu bewerten?
*
Durch kontinuierliche Zusammenarbeit während des gesamten Prozesses.
Durch regelmäßige Tests und Iterationen.
Durch gelegentliche Treffen und Fragebögen.
Sie werden nicht einbezogen.
Bewerten
Zurück
Weiter
Welche Methoden setzen Sie zur Bewertung der Usability und User Experience (UUX) ein?
*
Eine Vielzahl an Methoden (z.B. A/B-Tests, Eye-Tracking, Usability-Tests, Valenzmethode)
Einige wenige Standardmethoden (z.B. Usability-Tests, Fragebögen)
Gelegentliche Nutzerbefragungen
Keine spezifischen Methoden
Bewerten
Zurück
Weiter
Wie fließt Nutzerfeedback in die Produktentwicklung ein?
*
Kontinuierlich bei jeder Phase des Menschzentrierten Gestaltungsprozesses
Hauptsächlich nach Meilensteinen oder Projektphasen
Sporadisch und unsystematisch
Selten bis nie
Bewerten
Absenden