Das Siegel

Nutzerzentriert Entwickelt

Das „Nutzerzentriert Entwickelt“ Siegel bietet euch zahlreiche Vorteile Transparenz, Wettbewerbsvorteil, Vertrauen, Optimierung, Kundenbindung und Fachkräftegewinnung. Positioniert euch mit dem Siegel als führend im Bereich nutzerzentrierter Entwicklung und sichert eurem Unternehmen langfristigen Erfolg!

Was ist das Nutzerzentriert Entwickelt
Siegel?

„Nutzerzentriert Entwickelt“-
das Siegel für den Mittelstand


Unser „Nutzerzentriert Entwickelt“ Siegel ist das Markenzeichen für Innovation und Kundenbindung.
Die Auszeichnung mit dem Siegel liefert euch einen sichtbaren Nachweis für die erfolgreiche Etablierung nutzerzentrierter Entwicklung bei digitalen Produkten und Services. Es signalisiert eine hohe Produktqualität und Nutzerfreundlichkeit nach außen und schafft Vertrauen bei Kundinnen und Kunden sowie Nutzenden. Damit bietet es euch einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen.
Entdeckt, wie ihr Nutzende begeistert und sie nachhaltig an euch bindet! Entwickelt Produkte und Services, die eure Nutzenden lieben werden! Wir begleiten euch auf dem Weg!

Organisieren
Hier werden die Grundlagen für den nutzerzentriert entwickelten Gestaltungsprozess geschaffen. Wie ist der Stellenwert von Customer und User Experience bei der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden im Unternehmen? Gibt es UX-Experten im Unternehmen? Gibt es ein Budget für diesen Bereich? Gibt es ein agiles Mindset?
Verstehen

Zu Beginn einer jeden Produktentwicklung erfolgt zunächst optimalerweise eine Analyse des Nutzungskontextes. An diesem Punkt kommen zahlreiche Methoden aus dem Bereich User Research zum Einsatz.
Wer sind die Nutzenden?
Was haben sie für Bedürfnisse?
In welchem Umfeld befinden sich die Nutzenden?

Gestalten
Bei der Gestaltung wird häufig auf Standards, Normen und Styleguides zurückgegriffen. 
Neben Funktionen und Inhalten werden auch Interaktionen und die Präsentation von Informationen berücksichtigt. Um die Entwürfe zu visualisieren werden zunächst  Prototypen entwickelt, die als Grundlage für die weitere Entwicklung dienen.
Bewerten
Nun entscheidet sich, wie die gewählten Gestaltungsoptionen auf die NutzerInnen wirken und von ihnen bewertet werden. Usability-Tests kommen zum Einsatz, um die gewählten Gestaltungsoptionen zu prüfen. In dieser Phase entscheidet sich, ob ein weiterer Durchlauf 
(Gestalten oder auch Verstehen und Gestalten) nötig ist.

Nutzerzentriert Entwickelt

Was sind die Vorteile?​

1. Transparenz

Das Siegel liefert euch einen sichtbaren Nachweis über die erfolgreiche Etablierung nutzerzentrierter Entwicklung. Es signalisiert KundInnen und Partnern, dass eurer Unternehmen sich stark für die Bedürfnisse der Nutzenden engagiert und deren Zufriedenheit an oberster Stelle steht.

2. Wettbewerbsvorteil

Ihr hebt euch von MitbewerberInnen ab und positioniert euch mithilfe des Siegels als führend im Bereich der nutzerzentrierten Entwicklung. 
Es hilft euch dabei eine gute Usability und User Experience als Alleinstellungsmerkmal zu positionieren und sichert eurem Unternehmen langfristigen Erfolg!

3. Vertrauen​

Das Siegel stärkt das Vertrauen eurer Zielgruppe in eure Marke und Produkte. 
Es zeigt euren Nutzenden, das ihr sie ernst nehmt und nachweislich ihre Bedürfnisse berücksichtigt.

4. Optimierung

Das Siegel ist der perfekte Anreiz, um eure Usability und User Experience zu verbessern! Ihr werdet euch intern massiv weiterentwickeln durch diesen Anstoß! Es ist außerdem ein wertvolles Marketinginstrument, das ihr nutzen könnt, um eure Bemühungen für nutzerzentrierte Entwicklung zu kommunizieren und neue KundInnen zu gewinnen.

5. Kundenbindung

Das Siegel stärkt das Vertrauen eurer Zielgruppe in eure Marke und Produkte. 
Es zeigt euren Nutzenden, das ihr sie ernst nehmt und nachweislich ihre Bedürfnisse berücksichtigt.

6. Fachkräfte-Gewinnung

Das Siegel ist der perfekte Anreiz, um eure Usability und User Experience zu verbessern! Ihr werdet euch intern massiv weiterentwickeln durch diesen Anstoß! Es ist außerdem ein wertvolles Marketinginstrument, das ihr nutzen könnt, um eure Bemühungen für nutzerzentrierte Entwicklung zu kommunizieren und neue KundInnen zu gewinnen.

5. Kundenbindung

Das Siegel stärkt das Vertrauen eurer Zielgruppe in eure Marke und Produkte. 
Es zeigt euren Nutzenden, das ihr sie ernst nehmt und nachweislich ihre Bedürfnisse berücksichtigt.

1. Transparenz

Das Siegel liefert euch einen sichtbaren Nachweis über die erfolgreiche Etablierung nutzerzentrierter Entwicklung. Es signalisiert KundInnen und Partnern, dass eurer Unternehmen sich stark für die Bedürfnisse der Nutzenden engagiert und deren Zufriedenheit an oberster Stelle steht.

2. Wettbewerbsvorteil

Ihr hebt euch von MitbewerberInnen ab und positioniert euch mithilfe des Siegels als führend im Bereich der nutzerzentrierten Entwicklung. 
Es hilft euch dabei eine gute Usability und User Experience als Alleinstellungsmerkmal zu positionieren und sichert eurem Unternehmen langfristigen Erfolg!

3. Vertrauen

Das Siegel stärkt das Vertrauen eurer Zielgruppe in eure Marke und Produkte. 
Es zeigt euren Nutzenden, das ihr sie ernst nehmt und nachweislich ihre Bedürfnisse berücksichtigt.

4. Optimierung

Das Siegel ist der perfekte Anreiz, um eure Usability und User Experience zu verbessern! Ihr werdet euch intern massiv weiterentwickeln durch diesen Anstoß! Es ist außerdem ein wertvolles Marketinginstrument, das ihr nutzen könnt, um eure Bemühungen für nutzerzentrierte Entwicklung zu kommunizieren und neue KundInnen zu gewinnen.

6. Fachkräfte- Gewinnung

Das Siegel ist der perfekte Anreiz, um eure Usability und User Experience zu verbessern! Ihr werdet euch intern massiv weiterentwickeln durch diesen Anstoß! Es ist außerdem ein wertvolles Marketinginstrument, das ihr nutzen könnt, um eure Bemühungen für nutzerzentrierte Entwicklung zu kommunizieren und neue KundInnen zu gewinnen.

Von der Idee

zum Siegel

Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Auditor vereinbaren ihr einen Termin für das Audit. Die Zeitspanne zwischen der ersten Kontaktaufnahme bis zum Audit-Termin variiert und ist abhängig von dem Aufwand der Vorbereitung sowohl auf eurer Seite als auch aufseiten des Auditors. Hier hat es sich bewährt, 2-6 Wochen einzurechnen als Zeitspanne für die Vorbereitung und Terminfindung auf beiden Seiten.
Im Anschluss an das Audit könnt ihr in der Regel innerhalb von wenigen Tagen mit einem Bescheid über die Zertifizierung rechnen.
Insgesamt könnt ihr also mit einem relativ kurzen Zeitraum kalkulieren, wenn ihr an dem Siegel interessiert seid. Sobald ihr das Siegel erhalten haben, könnt ihr mit dessen Vermarktung starten und alle Vorteile, die damit einhergehen, nutzen.

Wir begleiten euch auf dem Weg zum

Siegel bei allen Schritten und Prozessen!

Positioniert euch mit dem Siegel als führend im Bereich der nutzerzentrierten Entwicklung und sichert eurem Unternehmen langfristigen Erfolg! Zu Beginn startet mit unserem Selbstbewertungstool und erfahrt mit dem „Benchmark Nutzerzentrierung“ wo ihr im nutzerzentrierten Entwicklungsprozess gerade steht.