Willkommen in unserer

Methoden-Bibliothek!

Hier findet ihr alle gängigen Tools und Methoden aus den Bereichen Usability und User Experience. Wenn ihr das gesammelte Wissen korrekt anwendet, könnt ihr nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und das Erlebnis eurer Produkte und Dienstleistungen signifikant verbessern, sondern auch eure Projekte effizienter und zielgerichteter gestalten.



In dieser Bibliothek präsentieren wir euch eine Auswahl an bewährten effektiven Praktiken. Jedes Tool und jede Methode ist mit einem klaren „How-to“ versehen, das Schritt für Schritt erklärt, wie ihr sie in euren Entwicklungs- und Gestaltungsprozess integrieren könnt. Von Nutzerforschung und Prototyping bis hin zu Usability-Tests und User-Experience-Design – hier findet ihr alles, was ihr braucht, um eure Nutzer in den Mittelpunkt eurer Arbeit zu stellen.



Entdeckt dabei besonders auch die Möglichkeiten die Vielzahl an Methoden für eure eigenen Bedürfnisse vorab zu filtern: Es gibt hier zahlreiche Filter für Euch: von der Auswahl des Prozessschrittes, in dem ihr euch gerade befindet, über den Zeit- und Personalaufwand bis hin zu der TeilnehmerInnen-Anzahl, die ihr zur Verfügung haben werdet.



Beginnt jetzt, die Möglichkeiten zu erkunden, und entdeckt, wie ihr mit den richtigen Methoden eure Nutzenden verstehen, begeistern und langfristig binden könnt. Eure Reise zu herausragenden Nutzererlebnissen beginnt hier!

Feedback-Analyse

Anwendungen, die bereits in Benutzung sind, mithilfe der Feedback-Analyse verbessern

Fragebögen

Bewertung der Anwendung

Wertorientierte Evaluation

Reflektion über ethischen Gestaltungsprozess

VisAwi Fragebogen

Bewertung der Ästhetik der Anwendung

SAM Fragebogen

Die Auswirkungen der Anwendung auf die Gefühle der Nutzenden festhalten

PANAS Fragebogen

Die positiven und negativen Auswirkungen auf die Nutzenden erfassen

meCUE Fragebogen 2.0

Abfragung vieler Aspekte des Nutzendenerlebnis

Feedback Capture Grid

Clusterung von Nutzerfeedback

AttrakDiff Fragebogen

Messung von wahrgenommener, pragmatischer und hedonistischer Qualität

Wertorientierte Evaluation

Reflektion über ethischen Gestaltungsprozess

SAM Fragebogen

Die Auswirkungen der Anwendung auf die Gefühle der Nutzenden festhalten

Fehlertaxonomie

Kategorisierung von Problemen mit der Software

Punktabstimmung

Jedes Teammitglied hat 3 Punkte, die zur Abstimmung auf die bevorzugten Sketches geklebt werden

Crazy 8´s

In 8 Minuten sollen 8 verschiedene Ideen skizziert werden

User Interface Sketching

Skizze der Kernelemente des Produkts

Digitale Prototypen

Erstellung eines klickbaren Prototypen für Usability Tests

Vergleichbare Probleme

Lösungsansätze aus anderen Feldern werden auf das interne Problem übertragen

Evaluation des Lastenhefts

Identifizierung der Nutzungsanforderungen und Überprüfung ihrer Validität

Ableitung von Nutzungsanforderungen

Entwicklung von Nutzungsanforderungen durch Kontextszenarios

Der goldene Pfad

Der ideale Nutzendenpfad wird ermittelt

Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalysen geben einen Überblick zu den Services und Funktionen im Marktumfeld

5-Sekunden-Test

In wenigen Sekunden herausfinden, ob die Webanwendung die gewollte Wirkung erzielt

Storyboard

Visualisierung von komplexen Themen oder Nutzungsabläufen

Persona

Papier-Prototyping

Test der wichtigsten Elemente anhand eines skizzierten Prototyps

Interaktionsvokabular

Karten mit Eigenschaften unterstützen die Gestaltung von Interaktionen

Erlebniskarten

Positive Erlebnisse und deren Auslöser besser verstehen

Bedürfnispersona

Erstellung von Personas zu Bedürfnissen

Evaluation des Lastenhefts

Identifizierung der Nutzungsanforderungen und Überprüfung ihrer Validität

Storyboard

Visualisierung von komplexen Themen oder Nutzungsabläufen

Bedürfniskarten

Erfüllung der Nutzendenbedürfnisse wird verbessert

Interaktive Prototypentools

Auswahl des Tools zur Erstellung eines digitalen Prototypen

RACI-Matrix

Aufgaben und Verantwortlichkeiten festlegen und darstellen

Aufgabenvergabe

Aufgaben der Prototypingphase werden unter den Teammitgliedern aufgeteilt

Erfolgsmetriken und -signale

Einen gemeinsamen Pool an messbaren Erfolgsfaktoren festlegen

Lightning talks

Kurze Präsentationen über die relevanten Themen der nächsten Herausforderung

Flowchart

Übersichtliche Darstellung von Prozessen

How Might We

Einblicke und Herausforderungen aufnehmen und positiv umformulieren

Bedürfnismaterialien

Bedürfniskarten, Inspirationskarten und Handbuch können als Hilfsmittel genutzt werden

Aufgabenanalyse

Verstehen und Darstellen, wie Personen Aufgaben lösen