Willkommen in unserer

Methoden-Bibliothek!

Hier findet ihr alle gängigen Tools und Methoden aus den Bereichen Usability und User Experience. Wenn ihr das gesammelte Wissen korrekt anwendet, könnt ihr nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und das Erlebnis eurer Produkte und Dienstleistungen signifikant verbessern, sondern auch eure Projekte effizienter und zielgerichteter gestalten.



In dieser Bibliothek präsentieren wir euch eine Auswahl an bewährten effektiven Praktiken. Jedes Tool und jede Methode ist mit einem klaren „How-to“ versehen, das Schritt für Schritt erklärt, wie ihr sie in euren Entwicklungs- und Gestaltungsprozess integrieren könnt. Von Nutzerforschung und Prototyping bis hin zu Usability-Tests und User-Experience-Design – hier findet ihr alles, was ihr braucht, um eure Nutzer in den Mittelpunkt eurer Arbeit zu stellen.



Entdeckt dabei besonders auch die Möglichkeiten die Vielzahl an Methoden für eure eigenen Bedürfnisse vorab zu filtern: Es gibt hier zahlreiche Filter für Euch: von der Auswahl des Prozessschrittes, in dem ihr euch gerade befindet, über den Zeit- und Personalaufwand bis hin zu der TeilnehmerInnen-Anzahl, die ihr zur Verfügung haben werdet.



Beginnt jetzt, die Möglichkeiten zu erkunden, und entdeckt, wie ihr mit den richtigen Methoden eure Nutzenden verstehen, begeistern und langfristig binden könnt. Eure Reise zu herausragenden Nutzererlebnissen beginnt hier!

Kognitiver Durchlauf

Das Produkt wird detailliert auf Aufgabenebene evaluiert

Prototyping Storyboard

Legt dar, welche Schritte getestet werden und klärt, welche Teile im Prototyp enthalten sein müssen

Entscheidungsmatrix

Ideen werden anhand spezifischer Kriterien bewertet und angeordnet

Ethnografische Beobachtung

Erhalt von unverfälschten Einblicken in den Arbeitsablauf der Zielgruppe

Interview mit Kontextszenario

Mithilfe eines Kontextszenarios einen Überblick über die Anforderungen der Anwendung gewinnen

Erfolgsmetriken und -signale

Einen gemeinsamen Pool an messbaren Erfolgsfaktoren festlegen

A/B Testing

Zwei Variationen einer Anwendung werden verglichen, um die optimale Gestaltungsoption zu finden

Crowd-Testing

Identifizierung von Funktionsfehlern mit einer möglichst großen Menge an Probanden

Webtracking

Ein Instrument zur Sammlung und Auswertung des Verhaltens von Besuchern einer Webseite

Usability KPI

Identifiziere messbare Werte zum Erfolg des Projekts

Delegierter Benutzertest

Überprüfen, ob die Probanden intuitiv die Online-Anwendung nutzen können

Empathieaufbau

Das Team nutzt das zu designende Produkt und versetzt sich dadurch in die Nutzendenperspektive

Usability Test

Überprüfung der Funktionsfähigkeit

Shadowing

Beobachtung der Interaktionen zwischen Nutzern und Anwendung

Remote Usability Test

Funktionsfähigkeit mit räumlicher Trennung überprüfen

Online-Befragung

Erkenntnisse über Verhaltensweise und Bedürfnisse der Zielgruppe erlangen

Lautes Denken

Gedanken während der Nutzung der Anwendung festhalten

Interview

Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe gewinnen

Heuristiken

Identifizierung von Usability-Problemen und Einschätzung des Schweregrads

Feedback Capture Grid

Clusterung von Nutzerfeedback

Wizard-of-Oz-Prototyping

Gestaltung der Interaktion zwischen Nutzer und Anwendung im Entwicklungszustand

UX Concept Exploration

Gemeinsam mit den Nutzenden Ideen für Produktfeatures entwicklen

Valenzmethode

Evaluation der User Experience

UX Curve

Darstellung der Beziehung zwischen Nutzenden und Produkt

KI-Service-Blueprint-Workshop

Berührungspunkte der Nutzenden mit Service und KI des Unternehmens ausarbeiten

Inspiration Cards

Unterstützt in der Ideenfindung

Gestaltung von Benutzeroberflächen

Ansprechende Gestaltung der Nutzendenoberfläche

Erlebnisraum

Ideensammlung zur Integration positiver Erlebnisse

Emotionskarten

Einbindung bestimmter Emotionen in den Produktkontext

Collaborative Sketching

Lösungsideen werden gemeinsam skizziert

Card Sorting

Teilnehmer kategorisieren relevante Menüpunkte

Szenarien

Darstellung eines typischen Nutzungsablaufs

Rollenspielbasierter Workshop

Rolle der KI wird konzipiert und erprobt

Contextual Inquiry

Analyse des Nutzungskontexts

Fokusgruppe

Diskussion unter Mitgliedern der Zielgruppe

Erlebnispotenzialanalyse

Potenziale für positive Nutzendenerlebnisse finden

Erlebnisinterview

Informationen über positive Erlebnisse sammeln

Feedback-Analyse

Anwendungen, die bereits in Benutzung sind, mithilfe der Feedback-Analyse verbessern

Fragebögen

Bewertung der Anwendung

Wertorientierte Evaluation

Reflektion über ethischen Gestaltungsprozess

VisAwi Fragebogen

Bewertung der Ästhetik der Anwendung

PANAS Fragebogen

Die positiven und negativen Auswirkungen auf die Nutzenden erfassen

meCUE Fragebogen 2.0

Abfragung vieler Aspekte des Nutzendenerlebnis

Feedback Capture Grid

Clusterung von Nutzerfeedback

AttrakDiff Fragebogen

Messung von wahrgenommener, pragmatischer und hedonistischer Qualität

SAM Fragebogen

Die Auswirkungen der Anwendung auf die Gefühle der Nutzenden festhalten

Fehlertaxonomie

Kategorisierung von Problemen mit der Software

Punktabstimmung

Jedes Teammitglied hat 3 Punkte, die zur Abstimmung auf die bevorzugten Sketches geklebt werden

Crazy 8´s

In 8 Minuten sollen 8 verschiedene Ideen skizziert werden

User Interface Sketching

Skizze der Kernelemente des Produkts

Digitale Prototypen

Erstellung eines klickbaren Prototypen für Usability Tests

Vergleichbare Probleme

Lösungsansätze aus anderen Feldern werden auf das interne Problem übertragen

Ableitung von Nutzungsanforderungen

Entwicklung von Nutzungsanforderungen durch Kontextszenarios

Der goldene Pfad

Der ideale Nutzendenpfad wird ermittelt

Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalysen geben einen Überblick zu den Services und Funktionen im Marktumfeld

5-Sekunden-Test

In wenigen Sekunden herausfinden, ob die Webanwendung die gewollte Wirkung erzielt

Persona

Papier-Prototyping

Test der wichtigsten Elemente anhand eines skizzierten Prototyps

Interaktionsvokabular

Karten mit Eigenschaften unterstützen die Gestaltung von Interaktionen

Erlebniskarten

Positive Erlebnisse und deren Auslöser besser verstehen

Bedürfnispersona

Erstellung von Personas zu Bedürfnissen

Evaluation des Lastenhefts

Identifizierung der Nutzungsanforderungen und Überprüfung ihrer Validität

Storyboard

Visualisierung von komplexen Themen oder Nutzungsabläufen

Bedürfniskarten

Erfüllung der Nutzendenbedürfnisse wird verbessert

Interaktive Prototypentools

Auswahl des Tools zur Erstellung eines digitalen Prototypen

RACI-Matrix

Aufgaben und Verantwortlichkeiten festlegen und darstellen

Aufgabenvergabe

Aufgaben der Prototypingphase werden unter den Teammitgliedern aufgeteilt

Lightning talks

Kurze Präsentationen über die relevanten Themen der nächsten Herausforderung

Flowchart

Übersichtliche Darstellung von Prozessen

How Might We

Einblicke und Herausforderungen aufnehmen und positiv umformulieren

Bedürfnismaterialien

Bedürfniskarten, Inspirationskarten und Handbuch können als Hilfsmittel genutzt werden

Aufgabenanalyse

Verstehen und Darstellen, wie Personen Aufgaben lösen